Kundenstimmen

qSkills Kundenstimmen

Jedes Jahr qualifizieren wir mehr als 3200 Teilnehmer in über 250 Kursen - remote und präsent. Viele Teilnehmer sind "Wiederkehrer" und empfehlen qSkills weiter. Das zeigt uns, dass "q" für Qualität steht, und wir zu den Top-Schulungsanbietern der D-A-CH-Region zählen.

Hier lesen Sie eine Auswahl von Kundenstimmen:

11.03.2024
"Ich bin zum 1. Mal bei qSkills gewesen, aber den NetApp ONTAP Kurs für Administratoren (ST200c) kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich habe online teilgenommen, war aber jederzeit mit den Kollegen vor Ort gleichwertig eingebunden. Der Trainer bewies höchste Qualität und ging ausführlich auf individuelle Fragestellungen ein."

Oliver Böhm, Teamleiter Technik, SOHNIX AG



11.03.2024
"Die technische Ausstattung und Performance des Schulungsraumes war vorbildlich; und der Referent im Kurs SC135 Interner Auditor ist ein echter Praktiker, der seine Kenntnisse und Erfahrungen gut vermitteln kann."

Wolfgang Weber, Global Director IT, PMG Holding GmbH



08.03.2024
"Die Technik beim Training Interner Auditor (SC135), an dem ich online teilgenommen habe, hat einwandfrei funktioniert. Hilfreich waren die vielen Übungen und die tolle Lernatmosphäre. Überzeugen konnte auch der Referent, der immer zu einer regen Beteiligung aktivieren konnte. Mit der fachlichen Qualität der Kurse generiert qSkills den größten Mehrwert für seine Kunden. Gerne wieder!"

Christopher Grimm, ISK, Funkwerk Systems GmbH



23.02.2024
"Begeistert am Auditor ISO 27001:2022 Kurs SC150 bei Trainer Jens Eichler haben mich die Lernatmosphäre, die Schulungsinhalte, die gute Gruppe sowie die fachliche Tiefe. Das Training hat sich für mich sehr gelohnt und ich kann es in jedem Fall weiterempfehlen. Auch die Unterkunft und das Essen waren bestens. Ich fand auch schön, dass für Praxisbeispiele ausreichend Zeit eingeplant wurde."

Anonym



23.02.2024
"Die gesamte Kursplanung und -Abwicklung des Kurses SC150 Auditor/Lead Auditor nach IRCA war sehr sorgfältig und auch inhaltlich sehr gut gemacht. Die beteiligten Personen von qSkills haben uns als Teilnehmer umsorgt und für eine äußerst gute Lernatmosphäre gesorgt. Man spürt wie ernst qSkills das "Q" in ihrem Namen nimmt. Herzlichen Dank an das ganze Team für die spannenden Tage!"

Anonym



23.02.2024
"Mit der Praxisnähe generiert qSkills den größten Mehrwert für seine Kunden. Auch im Kurs SC580 hat mich der Kursinhalt begeistert und die Art und Weise, wie dieser Inhalt vermittelt wurde. Insgesamt war es echt viel Stoff für 2 Tage, dennoch absolut lohnenswert und sehr zu empfehlen."

Anonym



23.02.2024
"Ich habe am Kurs SC580 online teilgenommen und mich bestens eingebunden gefühlt. Die Konferenztechnik hat super funktioniert und die Lernatmosphäre in der Gruppe war hervorragend. Der Trainer Donald Ortmann hat wieder auf ganzer Linie überzeugt. Er bringt jedes Mal aktuelles Praxiswissen mit und kann dieses außerordntlich gut in die Trainings einbinden und auch vermitteln."

Anonym



23.02.2024
"Am nützlichsten im Kurs ST233c waren die vielen praktischen Beispiele und sowie die gute Visualisierung der Beispiele. Den größten Mehrwert schafft qSkills vor allem mit guten Trainern und bester Hardware als Arbeitsmaterial."

Kai I., IT-Architekt



23.02.2024
"Ich bin sehr zufrieden! Der Trainer war sehr kompetent und konnte die Schulungsinhalte des Kurses ST290 sehr ansprechend und verständlich präsentieren. Auch die LAB-Umgebung für die vielen praktischen Übungen war absolut spitze."

Anonym



23.02.2024
"Am meisten haben mich die Übungen begeistert. Das NetApp Training ST290 war eine sehr lohnenswerte Investition und ich werde es auf alle Fälle weiterempfehlen. qSkills sorgt einfach für ein angenehmes und kompetentes Trainingsumfeld."

Anonym



19.02.2024
"Das Commvault Training BR510 hat mich überzeugt! Die Betreuung seitens qSkills war bestens und der Dozent konnte das Wissen in hervorragender Art und Weise vermitteln. Insgesamt hat mir auch die Lernatmosphäre super gefallen und ich werde das erlernte Wissen definitiv in Zukunft sehr häufig einsetzen. Sehr zu empfehlen."

Anonym



15.02.2024
"Am meisten begeistert hat mich im NetApp ONTAP Training ST200c die hervorragende technische Ausstattung der Schulungsräume und das Arbeiten mit echter Hardwäre während der Schulung und somit auch z.B. einen realistischen Totalausfall zu simulieren. Das NetApp Training bei qSkills war mega und ich werde das neue Wissen regelmäßig in meiner beruflichen Praxis anwenden können."

Johannes E., Ruhrbahn GmbH



13.02.2024
"Tolle Lernatmosphäre im Kurs LI152. Der Trainer ist super auf die Fragen eingegangen, es gab ausreichend Zeit für Praxisbeispiele und auch die Schulungsunterlagen sind absolut überzeugend aufgebaut und gut verständlich. Beeindruckt war ich auch von den Labs im Training. Sehr zu empfehlen."

Anonym



13.02.2024
"Am meisten hat mich im Linux Ansible Kurs begeistert, dass wir im Training so viel Zeit am Stück für ein so spannendes Thema haben. Es wurde auf die aktuellen Probleme beim bestehenden Ansible-Projekt in meinem Unternehmen eingegangen und Lösungen erarbeitet. Die Schulung war absolut lohnenswert und ich werde das erlernte Wissen in meiner täglichen Arbeit einsetzen. Vielen Dank auch an qSkills, für die hervorragende Verpflegung und Betreuung."

Anonym



12.02.2024
"Der Kurs ST104 Brocade FOS Advanced war eine absolut lohnenswerte Investition! Die Schulung war seitens qSkills bestens organisiert, die Lernatmosphäre im Kurs hat mir sehr gut gefallen und der Trainer hat super viele Praxisbeispiele zum Üben eingebunden und überzeugte jederzeit durch seine Fachkompetenz. "

Mike Schilling, Senior Architect IT Build, Eurofins GSC Germany GmbH



12.02.2024
"Der Security Kurs SC120 ISMS-Implementierung hat mir sehr viel gebracht. Ich habe viel neues Wissen durch das 3-Tage Training bei qSkills erlernt, welches ich in meiner beruflichen Praxis in Zukunft anwenden werden. Den größten Mehrwert generiert qSkills mit der Möglichkeit ein Netzwerk für Erfahrungsaustausch aufzubauen, so bietet qSkills auch einen gemeinsamen Teilnehmerabend am 1. Kurstag an, großartig."

Anonym



06.02.2024
"Die Schulung ST101 war seitens qSkills bestens organisiert. Die technische Ausstattung der Labs und des Schulungsraumes waren vorbildlich. Der Trainer konnte das Wissen hervorragend vermitteln und ist auch bestens auf Fragen der Teilnehmer eingegangen. Die ganze Lernatmosphäre der Gruppe war hervorragend, sowie auch die Unterkunft und die Verpflegung."

Florian Süße, SVA System Vertrieb Alexander GmbH



05.02.2024
"Beim NetApp StorageGRID Training ST290 bei qSkills hatten wir eine angenehme Lernatmosphäre. Das Essen und auch das Hotel war bestens. Ich habe viel neues Wissen erlernt und werde es in meiner beruflichen Praxis gut anwenden können. Das Training hat sich für mich gelohnt und ich werde es weiterempfehlen."

Thomas Z., System Engineer



05.02.2024
"It was my first time at qSkills. The SC121 training course was an absolutely worthwhile investment, because the trainer Uwe Rühl demonstrated absolute professional competence and was able to convey the content superbly."

Kurt Somers, Internal Auditor, Yunex GmbH



30.01.2024
"Das Automic Training SM211 bei qSkills, an dem ich online teilgenommen habe, war absolut spitze. Die Technik hat hervorragend funktioniert und der Trainer war zu jederzeit gut zu verstehen. Begeistert hat mich der sehr gute Trainer mit sehr guter Fachkompetenz."

Bernd Dicks, q.beyond AG



29.01.2024
"Den größten Mehrwert für seine Kunden generiert qSkills mit so guten Trainern wie Peter Grundler, der den Lernstoff für das Automic Training SM211 gut aufbereitet und vorgestellt hat. Der Trainer war wirklich klasse, menschlich wie auch fachlich. Es hat Spaß gemacht mit ihm zu arbeiten. Alle Fragen wurden beantwortet und alle aufkommenden Probleme wurden fachlich und sehr anschaulich behoben. Sehr zu empfehlen."

Mustafa G., RWE IT GmbH



26.01.2024
"Im Kurs ST221c ONTAP Data Protection & High Availability habe ich sehr viel neues Wissen erlernt und konnte dieses in vielen praktischen Übungen gut vertiefen. Der Trainer Anton Tobies hat den Stoff sehr gut rübergebracht. Es hat richtig Spaß gemacht. Durch die angepassten Schulungsinhalte und die tolle Atmosphäre des ganzen Teams generiert qSkills den größten Mehrwert."

Manuel Favier, Technical Consultant Enterprise Stroage Solutions, Concat AG



26.01.2024
"Das Netapp Training ST230c und der Trainer verdienen sich Bestnoten. Die praktischen Übungsbeispiele waren besonders wertvoll für das Kursziel. Allgemein die Lernatmosphäre hat mir super gefallen, und auch als Online Teilnehmer habe ich mich gleichwertig eingebunden gefühlt."

Anonym



19.01.2024
"Der Kurs ST200c ONTAP Admin Basics war absolut top! Die hohe Qualität der Lab-Umgebung und des Trainers haben mich begeistert. Ich werde das erlangte Wissen definitiv regelmäßig in meiner beruflichen Praxis anwenden. Ich habe auch schon einen weiteren Kurs ST221c ONTAP Data Protection & High Availability gebucht und freue mich sehr darauf. Es war alles super!"

Michael M., IT-Experte



17.01.2024
"qSkills hat mich definitiv überzeugt! Die 2 Tage vor Ort zur Schulung CL450 DevOps CI/CD Pipeline waren eine absolut lohnenswerte Investition für mich und meine Organisation. Am meisten begeistert hat mich die lernfreundliche Umgebung."

Anonym



15.01.2024
"Ich bin Neukunde bei qSkills, aber ich habe bereits ein weiteres Training gebucht. Das Container Training VI212 war eine sehr lohnenswerte Investition. Begeistert hat mich die tolle Atmosphäre im Kurs, die sehr guten Räumlichkeiten und die super nette Betreuung durch die Mitarbeiter vor Ort. Das Vermitteln von Basiskonzepten hilft mir später auch eigenständig Details zu recherchieren, wo nötig."

Dominik Gerstner, IT-Projektmanager, Daimler Truck AG



03.12.2023
"5 Sterne - Mein langjähriger beruflicher Fokus liegt auf der Installation und dem Betrieb von NetApp Storage Systemen. Bei qSkills fand ich die richtige Umgebung zu trainieren. Familiär geführtes Trainingszentrum mit sehr gut ausgebautem Rechenzentrum und super Infrastruktur.

Für meine re-Zertifizierung als NetApp Star Partner besuchte ich den NetApp MCC-IP Installationskurs vor Ort in Nürnberg. Sehr kompetenter und engagierter Trainer, hilfreiche Labs, welche sehr gut vorbereitet und dokumentiert waren. Unserem Kurs ST274c standen an Hardware, 2x komplette 4-Node NetApp Metrocluster, mit jeweils 4x Broadcom Backend Switchen und je einem eigenen ClusterLion zur Verfügung. In verschiedenen Labs wurden alle beteiligten Systeme mehrfach komplett aufgesetzt und verschiedenste praxisnahe Szenarien durchgespielt. Man legte wirklich Hand an die Hardware und verkabelte die Systeme selbstständig. So geht praxisnahes Training!

Ferner gab es z.B. einen gemeinsamen ersten Abend aller Kurse und deren Teilnehmer in einem traditionellen Brauhaus, tägliches Mittagsbüffet im benachbarten Hotel. Für Kaffee, Kekse/Obst und Kaltgetränke wurde im Trainingszentrum gesorgt - ich fühlte mich rundum wohl."

Kai-Philipp Hill, Service Engineer, Ultra Consulting Network GmbH



02.12.2023
"Der Kurs „SC450 Cyber Security - Emergency Training für CISOs und Security Professionals“ hat genau das behandelt und geübt was ich mir erhofft hatte. Daher ein voller Erfolg. Viele Grüße."

Marius Bindner, ISB, Ortenau Klinikum gKAöR



29.11.2023
"Danke Anton Tobies und qSkills für die NetApp StorageGrid Adminschulung (ST290)! Es war eine tolle Woche in Nürnberg mit (für mich) neuen Einblicken. Ich freue mich schon das gelernte in die Praxis umzusetzen; dementsprechend bis zum nächsten Mal bei qSkills als tollen Gastgeber."

Julian Lautenschleger, IT-Administrator,
Finanz Informatik fi (zentraler IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe)



20.11.2023
"Auch dieser Kurs, SC550 BSI IT-Grundschutz-Praktiker, war wieder super! Werde euch allgemein meinen Kollegen empfehlen. Dirk war ein top Trainer, sehr umgänglich und viel praxisrelevantes Wissen. Insgesamt wieder ein „SEHR GUT“ für Schulung & Umfeld. Komme bestimmt nächstes Jahr wieder."

Florian M., ebalta Kunststoff GmbH



09.08.2023
"Ich freue mich sehr auf den Security Summit von qSkills. Es ist mir ein Anliegen mein Netzwerk in der Security-Branche zu erweitern und auch mich als Trainer für den Kurs SC420 Certified Ethical Hacking (CEH) vorzustellen. Dafür ist die Veranstaltung, einen Tag vor der it-sa Expo & Congress, ideal geeignet."

Moritz Samrock, Co-Founder & Hacker, Laokoon SecurITy GmbH



10.08.2023
"Der qSkills Security Summit ist ein definitiv lohnenswertes und spannendes Event!"

Andreas Krüger, Founder & Pentester, Laokoon SecurITy GmbH



20.06.2023
"Das Seminar BC150 BCMS Auditor/Lead Auditor ISO war hervorragend! Als langjähriger Berater für Sicherheitsmanagement mit u.a. dem Thema Notfall- und Krisenmanagement bzw. Business Continuity Management reist man zu Schulungen mit gemischten Gefühlen an. Lerne ich wirklich was neues, wird sie mir auch Nützen oder verschwende ich nur meine Zeit? Nach einer Woche qSkills-Schulung stellt sich mir allerdings eine ganz andere Frage: Wenn das „q“ in qSkills für Qualität steht, warum ist es dann kleingeschrieben?"

Matthias Schwennicke, Adesso SE



23.05.2023
"Das Training Secure Coding (SC470) hat mir gut gefallen. Den Schulungsleiter und auch die Räumlichkeiten inkl. Ausstattung habe ich als äußerst positiv wahrgenommen. Sehr zu empfehlen."

Anonym



02.05.2023
"Am Training Linux Basics (LI100) hat mir gut gefallen, dass der Trainer sehr gute Linux-Kenntnisse hatte und diese gut vermitteln konnte. Auch die Präsentation war gut aufgebaut und die Fragen der einzelnen Teilnehmer konnten gut und schnell beantwortet werden. Meine persönliche Erwartung wurde nicht ganz erfüllt, da das Kursniveau sehr auf Basic-Level ausgelegt ist, ich aber Grundlagenkenntnisse im Bereich Linux-Administration habe. Die Schulung bewerte ich allgemein mit GUT und kann sie auch ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Nicht nur, weil die Betreuung seitens qSkills während der gesamten Schulungszeit hervorragend war, sondern auch wegen dem Trainer."

Anonym



31.03.2023
"Auch das Microsoft Training MS120 Windows Server 2022 Umstieg und Migration war wieder ein tolles Schulungserlebnis. Meine Erwartungen an dieses Seminar wurden 100% erfüllt. Angefangen vom Trainer, der mit Sicherheit und Fachwissen überzeugte, bis hin zu den Schulungsunterlagen sowie der zeitlichen Einteilung der Kursinhalte. Ein super Mix aus Theorie und praktischen Übungen. Ein Lob auch an qSkills, der Service war wieder bestens. So muss Weiterbildung sein, super!"

Anonym



28.03.2023
"Der 2-tägige Automic Kurs SM207 Upgrading to V21 & News bei Dozent Peter Grundler war absolut spitze. Die Schulung, die Aufgaben, der Schulungsleiter waren super. Kann ich nur weiterempfehlen."

Arkadius Bieniossek, RWE IT GmbH



28.03.2023
"Ich war das 1. Mal bei qSkills. Die Online Schulung IA102 Identity & Access Management gemäß IDPro® war sehr gut. Besonders überzeugt haben mich der Schulungsleiter Sebastian Rohr, die zeitliche Einteilung zw. Theorie & praktischen Übungen, sowie die technische Ausstattung des virtuellen Schulungsraumes. Rundum sehr empfehlenswert."

Anonym



27.03.2023
"Das Microsoft Training MS115 Windows Server und AD möchte ich mit sehr gut bewerten. Die Schulungsinhalte waren sehr strukturiert, gut nachvollziehbar und die Themen wurden gut erklärt. Es gab ausreichend Übungen und Beispiele und der Trainer Thomas war fachlich und didaktisch spitze. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs MS406 Microsoft SQL Server 2019 Administration."

Anonym



27.03.2023
"Ich bin die 2. Woche in Folge bei qSkills. Letzte Woche MS115, diese Woche MS406 Microsoft SQL Server 2019 Administration. Der Kurs und der Schulungsleiter waren gut, auch die zeitliche Einteilung der Inhalte. Es waren gute praxisbezogene Beispiele vorhanden, aber ich hätte mir noch etwas mehr Übungen in den einzelnen Themenbereichen gewünscht. Das Schulungsziel wurde aber definitiv erreicht."

Anonym



27.03.2023
"Ich kenne qSkills schon seit Jahren. Auch die Schulung MS406 MS SQL Server 2019 Administration sowie der Trainer haben sich Bestnoten verdient. Es ist immer noch sehr gut alles. Klasse, weiter so."

Anonym



22.03.2023
"Seit mehr als 10 Jahren bin ich in diversen Automic-Schulungen bei qSkills. Auch der Kurs SM212 Automic Administration Expert hat meine Erwartungen erfüllt. Leider blieb nur ein begrenztes Zeitfenster für praktische Übungen, was wiederum voraussetzt, dass alles in der Infrastruktur richtig vorhanden ist. Jedoch besonders gefallen hat mir die gute Vorbereitung der Schulungsunterlagen. Der Trainer überzeugte durch sehr fundiertes Wissen und einer hohen Flexibilität bei Fragen aus dem Teilnehmerkreis. Empfehlenswert!"

Anonym



21.03.2023
"Der Lerneffekt im Seminar LI154 Postgre SQL Administration war super. Die gezeigten Übungen, die Fallbeispiele, die praktischen Anwendungen, alles war perfekt. Der Trainer Markus Flechtner überzeugte durch Fachwissen und hat didaktisch gut erklärt. Sehr gut gefallen hat mir, dass er flexibel und individuell auf die Teilnehmerfragen eingegangen ist. Auch das Drumherum bei qSkills ist top. Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Vorher habe ich das Training DB100 Oracle SQL besucht."

Anonym



20.03.2023
"Der Kurs MS120 Windows Server 2022 Umstieg und Migration war absolut hervorragend. Der 3-Tage Online-Kurs ist sehr strukturiert aufgebaut und die Schulungsinhalte wurden durch den guten Dozenten bestens vermittelt. Meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt und ich werde den Kurs gerne weiterempfehlen. Es war bereits meine dritte Schulung bei qSkills. Sehr gerne wieder!"

Anonym



16.03.2023
"Meine Kollegen und ich kommen seit Jahren zu den Qualifizierungsexperten von qSkills. Insbesondere bei Security- & Management-Trainings, egal ob Informationssicherheit gemäß ISO/IEC 27001:2022 oder auch Auditor/Lead Auditor ISO 27001:2022, qSkills ist unsere Nummer-1-Adresse."

Stefan Fraatz, Geschäftsführer, WecSec GmbH



16.03.2023
"Der Automic Basics Workshop war spitze. Eine top Schulung bei einem fachlich hervorragenden Trainer in einer tollen Lernumgebung. Werde den Kurs und qSkills gerne weiterempfehlen."

Daniel B., EDEKA Minden-Hannover IT-Logistic Service GmbH



16.03.2023
"Meine Erwartungen an den Automic Grundlagen Kurs wurden absolut erfüllt. Alles prima. Werde ich gerne weiterempfehlen."

Anonym



16.03.2023
"Für den Automic Kurs SM205 bei Herrn Pilz gibt es die Note 1. Vielen Dank für alles."

Marc P.



16.03.2023
"Der Kurs SM205 Automic Grundlagen war hervorragend. Am besten gefallen hat mir das persönliche Miteinander in der Gruppe und dass der Trainer sehr gut auf alle Teilnehmerfragen eingegangen ist."

Anonym



15.03.2023
"Den 4-Tage Linux-Kurs LI152 Systemdeployment und Management mit Ansible empfehle ich sehr gern! Egal ob zeitliche Aufteilung der Inhalte in Theorie oder Praxis, Schulungsräume und technische Ausstattung, oder Betreuung seitens qSkills, es war alles super. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Dozent Herr Hoffmann sehr viel Fachwissen hat und gut auf Fragen eingegangen ist."

Anonym



13.03.2023
"Den Kurs LI152 Ansible kann ich sehr empfehlen. Der Dozent und auch die Schulungsräume verdienen sich Bestnoten. Der gesamte Inhalt aus Theorie und Praxis wurde gut kombiniert. Der Umfang würde möglicherweise auch einen zusätzlichen 5. Schulungstag vertragen, aber insgesamt wirklich hervorragend."

Anonym



08.03.2023
"Das NetApp Training ST230c Performance Analysis on Clustered Data ONTAP war hervorragend. Wie immer sehr umfangreich. Die Betreuung und die Verpflegung waren sehr gut. Der Referent hat sehr viel Erfahrung und ist sehr gut auf die Teilnehmerfragen eingegangen. Die Schulung ist absolut empfehlenswert."

Simon L., Junior Systemintegrator/IT-Infrastruktur



07.03.2023
"Vielen Dank für die lehrreichen Commvault Trainings. Der Trainer Th. Hoßfeld ist sehr gut auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen und besticht durch ein hohes Fachwissen. Das Training in den Labs ist wichtig und hat mir gut gefallen. Die zeitliche Einteilung ist für die Menge an Informationen etwas knapp bemessen, aber der Gesamteindruck der Schulungen BR510 und BR511 war sehr gut."

Anonym



06.03.2023
"Meine Erwartungen an das Training VMware vSphere 7.0 (VI120) wurden absolut erfüllt. Sehr gerne empfehle ich die Schulung weiter. Absolut top sind die Schulungsunterlagen sowie die zeitliche Einteilung. Der Dozent war gut, sehr angenehm und hat gut erklärt. Die Essensauswahl ginge wohl etwas individueller, aber der Gesamteindruck ist absolut spitze."

Thomas Meister, IT-Systemadministrator, Aichinger GmbH



28.01.2023
"Die NetApp Schulung StorageGRID bei qSkills bewerte ich als sehr gut. Die Schulung, die Unterlagen, die zeitliche Einteilung, der Trainer, die Betreuung, die Räumlichkeiten, Ausstattung, etc. es war alles TOP. Sehr zu empfehlen."

Mario Grimm, Grimm IT Services GmbH



27.01.2023
"Der Kursinhalt NetApp StorageGRID war sehr gut und hat viel gebracht. Es war etwas mühsam in verschiedenen Dokumenten nach der Information zu suchen, aber alles in allem GUT."

Anonym



27.01.2023
"Insgesamt ist der StorageGRID-Kurs eine gute Schulung, die ich weiterempfehlen kann. Die NetApp Unterlagen wie auch die Übungen haben mir gut gefallen. Insgesamt manchmal etwas langatmig, vermutlich hätte man es auch in 4 Tagen geschafft."

Anonym



23.01.2023
"Das Training Oracle Admin Grundlagen möchte ich mit Note 1 bewerten. Der Mix aus Theorie und praktischen Übungen, das Fachwissen des Dozenten, der schrittweise Aufbau von Schaubildern am Whiteboard und seine individuelle Betreuung bei Fragen waren hervorragend. Das erwartete Schulungsziel wurde übertroffen und ich will den Kurs ausdrücklich empfehlen, auch wenn es in den Kursunterlagen bei den SQL-Statements manchmal zu Redundanzen kam."

Johannes W., System-Administrator



23.01.2023
"Ich besuche mit zwei Kollegen das Schulungszentrum von qSkills, und es gefällt mir sehr gut. Der Dozent ist spitze. Die Räumlichkeiten und die technische Ausstattung sind sehr angenehm. Das publizierte Schulungsziel ist absolut erfüllt. Den Kurs DB201 Oracle Admin Grundlagen möchte ich gerne weiterempfehlen, auch wenn hin und wieder mein 2. Monitor nicht funktionierte."

Anonym



20.01.2023
"Ich bin sehr zufrieden. Der Aufenthalt bei qSkills ist äußerst angenehm und sehr lehrreich. Die Schulung Oracle Grundlagen für Administratoren, die Räume, die technische Ausstattung, aber auch das Hotel und die Verpflegung verdienen sich Bestnoten. Toll fand ich, dass der Geschäftsführer selbst vorbeikam und nach dem Wohlbefinden fragte. Zudem sind Kaltgetränke, Obst, Kekse und Kaffee gratis, und sehr lecker."

Anonym



20.01.2023
"Ich bin zum 1. Mal auf einer IT-Schulung bei qSkills. Bin mit Kollegen hier. Der Gesamteindruck ist GUT. Den Dozenten nehme ich als sehr gut war. Der Kurs Oracle Admin Basics erfüllt meine Erwartungen. Er ist inhaltlich und grafisch gut aufgebaut. Kann ich gerne weiterempfehlen."

Anonym



15.12.2022
"Der CISM-Vorbereitungskurs hat mich rundum überzeugt. Besonders gefallen hat mir das Fachwissen des Schulungsleiters. So sollte die CISM-Prüfung keine große Hürde darstellen, aber noch habe ich keinen Prüfungstermin mit ISACA vereinbart."

Wolfgang B.



15.12.2022
"Ich bin seit mehr als 10 Jahren bei qSkills, auch für Schulungen im Vmware-Umfeld. Den Kurs LI152 Ansible kann ich uneingeschränkt empfehlen. Mir hat alles sehr gut gefallen: Zeitliche Einteilung, Aufteilung der Kursinhalte, Kompetenter Trainer, Ausstattung der Schulungsräume sowie die Betreuung durch das qSkills-Team. Absolut zu empfehlen."

Anonym



15.12.2022
"Mit dem CISM-Training bei qSkills bin ich sehr zufrieden. Eine sehr gute Vorbereitung auf die bevorstehende ISACA-Prüfung. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich ab dem 2. Tag problemlos von Präsenz auf Online wechseln konnte und mir sofort vom qSkills Team eine Online-Session bereitgestellt wurde. Der Trainer war top, meine Erwartungen an den CISM-Kurs wurden absolut erfüllt."

Anonym



15.12.2022
"Der Inhalt und Aufbau der Schulungsunterlagen sowie die Diskussionsrunden im Ansible Training waren gut, alles andere war sehr gut."

Jonas P.



15.12.2022
"Der 4 Tage Kurs Ansible Deployment und Management war hervorragend. Besonders gut gefallen haben mir die kleine Gruppe, bestehend aus 5 Teilnehmer und die individuelle Betreuung durch den Trainer, der fachlich und didaktisch hervorragend war."

Anonym



15.12.2022
"Teilweise waren Inhalte über den Beamer nur schwer lesbar, weil durch die beiden PC-Monitore das Bild verdeckt war, aber insgesamt war ich mit dem LI152 Workshop für Ansible Systemdeployment und Management sehr zufrieden. Meine Erwartungen an die Schulung wurden absolut erfüllt."

Anonym



09.12.2022
"Mein Eindruck vom Kurs SC430 Digitale Forensik war hervorragend. Die zeitliche Einteilung aus Übungen und Fragen, sowie aus Theorie und Praxis haben ich als sehr gut wahrgenommen. Die Erwartungen an die Schulung wurden absolut erfüllt. Der Dozent war sehr kompetent und hat die Diskussionen aktiv unterstützt. Die Betreuung während der Schulung seitens qSkills waren ebenfalls sehr gut."

Eugen Z., Siemens Energy Global GmbH & Co. KG



09.12.2022
"Der Kurs LI103 Linux Advanced bei Dirk war gut. Besonders gut gefallen haben mir die Schulungsumgebung, das Catering und das gute Fachwissen des Trainers. Leider war es stellenweise etwas oberflächlich, weil zu vielen Themen für 5 Tage. Man hatte dadurch kaum Zeit zum Üben."

Christian U., IT3-Systemadministrator, SAP-Basis



09.12.2022
"Das Security-Training Digitale Forensik für Experten (SC430) war sehr gut. Die telefonische Erreichbarkeit im Vorfeld war zwar nicht so gut, da beim Versuch weiter zu verbinden, der Anruf unterbrochen wurde, aber der Kurs selbst ist absolut weiterzuempfehlen. Passende Kursinhalte, sehr kompetente Präsentation durch einen kompetenten Trainer, insgesamt eine tolle Betreuung durch das qSkills-Team."

Julian Engel, Information Security Officer



08.12.2022
"Top Gesamteindruck. In dem Kurs Identity & Access Management gemäß IDPro (IA102) war alles bestens. Das war bisher mein 3. Kurs bei qSkills."

Tobias G., Stadt Regensburg Rechenzentrum



08.12.2022
"Ich war bereits im Linux Grundlagenkurs. Auch der Kurs Linux Advanced war insgesamt super aufgebaut: viele Übungen, sehr praxisbezogene Schulung. Fragen wurden direkt am Beispiel beantwortet. 4 Tage sind für die Menge an Stoff etwas knapp, besser 5 Tage."

Felix W., Systems Engineer



08.12.2022
"Insgesamt möchte ich das 3-Tage Training Identity & Accessmanagement nach IDPro mit "Sehr gut" bewerten. Der Kurs wurde hybride Schulung abgehalten, ich habe online teilgenommen. Der Dozent Sebastian hat durch sein Fachwissen überzeugt. Er ist sehr gut und individuell auf die Teilnehmerfragen eingegangen. Schulungsziel absolut erreicht. Empfehlenswert."

Anonym



08.12.2022
"Die Schulung Identity und Accessmanagement war hervorragend. Perfekte Organisation. Perfekter Trainer. Klasse Abendveranstaltung, um sich mit Teilnehmern der anderen Kurse auszutauschen. Das Invest hast sich definitiv gelohnt. Sehr zu empfehlen."

Anonym



07.12.2022
"Der Security-Workshop SC430 Digitale Forensik beim Trainer Julian verdient sich Bestnoten. Der Aufbau des Kurses (Struktur, Inhalte), die Fachkenntnisse des Trainers und auch die Fachdiskussionen mit den anderen Teilnehmern hat mir besonders gefallen. Im Teil "Einführungen" könnte man auf die eine oder andere Erklärung von Grundlagen verzichten, aber das ist: Meckern auf hohem Niveau ;-). Vielen Dank. Sehr zu empfehlen."

Anonym



07.12.2022
"Ich bin mit dem Seminar SC430 absolut zufrieden. Sehr gute Schulungsleiter. Sehr gute praktische Übungen. Etwas weniger Theorie in den ersten beiden Tagen, aber insgesamt sehr zu empfehlen. Auch die Schulungsräume, die Ausstattung und die Betreuung durch das qSkills-Team waren sehr ansprechend."

Anonym



05.12.2022
"Der Kurs SC401 Hacking & Penetration Testing ist einer von mehreren Schulungen, die ich bei qSkills absolvieren werde. Ich habe auch bereits den Kurs CS100 Grundlagen Cyber Security gemacht und bin bereits für den SC310 Design & Implementierung von sicheren Unternehmensnetzen angemeldet. Der Kurs SC401 bei Donald Ortmann war rundum mega."

Rene D., BFD Berufsförderungsdienst der Bundeswehr



05.12.2022
"Ich komme seit mehr als 10 Jahren zu qSkills. Den Kurs BR410 Veeam v11 (VMCE) möchte ich als gut bewerten. Das publizierte Schulungsziel wurde absolut erreicht und der Trainer war didaktisch hervorragend. Besonders gut hat mir der Kursablauf, das Mittagessen und die Betreuung während der Schulung gefallen. Sehr gerne bin ich der Einladung zum Teilnehmerabend am Montag gefolgt: der gute Austausch mit Teilnehmern aus anderen Kursen war toll."

IT-Systembetreuer, Anonym



05.12.2022
"Das 3-Tage Training Veeam v11 zur Vorbereitung auf das Zertifikat (VMCE) Veeam Certified Engineer hat mir sehr gut gefallen. Sowohl der Schulungsleiter als auch die Räumlichkeiten sowie die sehr gute Mischung aus Theorie, Übungen und Fragen hat mich echt überzeugt. Sowohl qSkills als auch den Kurs kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen."

IT-Administrator, Anonym



05.12.2022
"Nachdem ich schon den Linux Fundamentals Kurs besucht habe, auch der Linux Advanced Kurs ist absolut spitze und sehr zu empfehlen."

Martin Gortzler, BWI GmbH



05.12.2022
"Sowohl der Kurs als auch der Trainer waren hervorragend. Bin begeistert."

Dennis S.



02.12.2022
"Den Dozenten und den NetApp-Kurs für ONTAP Basics habe ich als super wahrgenommen. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Leider gab es für mich als Vegetarier beim gemeinsamen Teilnehmerabend im Bratwurst Röslein kein geeignetes Gericht, aber die Teeauswahl bei qSkills hat mir sehr gut gefallen."

Anonym



02.12.2022
"Das Training VI213 Kubernetes Basics mit vielen praktischen Übungen hat mich überzeugt. Die technische Ausstattung, das Schulungssetup sowie das Fachwissen und die Erfahrungen des Trainers haben mir sehr gut gefallen. Er war jederzeit offen für Fragen. Besonders erwähnenswert war das gute Mittagessen. Sehr zu empfehlen, ich komme gerne wieder."

Anonym



01.12.2022
"Der NetApp-Kurs ST200c war gut. Das Fachwissen des Trainers war hervorragend und auch toll, wie er alle Teilnehmerfragen beantwortet hat."

Anonym



01.12.2022
"Den Kurs Kubernetes Basics (VI213) fand ich hervorragend und sehr interessant. Der Referent Michael Unke, der sich durch sehr gutes Fachwissen und Bereitschaft alle Fragen zu beantworten, auszeichnete, hat das Thema Kubernetes sehr gut näherbringen können. Schön wäre noch, die Kursunterlagen auch digital zur Verfügung zu stellen, aber generell hat mich der Kurs und auch die Betreuung seitens qSkills überzeugt."

Anonym



01.12.2022
"Den Kurs ST200c NetApp ONTAP Grundlagen kann ich durchgängig als gut bewerten und möchte diesen auch weiterempfehlen."

Anonym



30.11.2022
"Der Hybrid-Kurs LIN01 Linux Fundamentals hat mich komplett überzeugt. Ich habe vor Ort in Nürnberg teilgenommen. Sowohl die Schulungsräume, die Unterlagen, der Dozent Marko, als auch die Kurseinteilung aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen waren hervorragend. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt und ich werde den Kurs sehr gerne weiterempfehlen."

Martin Gotzler, BWI GmbH



29.11.2022
"Ich bin Neukunde bei qSkills, komme aber bestimmt wieder! Das Seminar Hacking & Penetration Testing Basics (SC401) verdient sich Bestnoten. Das Fachwissen von Schulungsleiter Donald ist genial, wie auch die vielen praktischen Beispiele. Die Räumlichkeiten und die Ausstattung sind sehr gut. Der Lerneffekt war top und ich kann vieles auch für später mitnehmen. Es gibt nichts, was mir nicht gefallen hätte."

Anonym



28.11.2022
"Super ist eine Schulung mit nur 2 Teilnehmer. Der Gesamteindruck des Kurses ST265c NetApp SnapCenter ist hervorragend. Das Fachwissen von Trainer Thomas ist gut. Der Kurs war super abgestimmt aus Theorie und Praxis. Die Betreuung während der Schulung sowie die technische Ausstattung waren sehr gut."

Jens S., Systemmanagement



28.11.2022
"Seit über 10 Jahren bin ich bei qSkills. Der schlechteste Kurs bei dem ich war, der war immer noch gut!"

Michael Schulz, WWK Lebensversicherung a.G.



25.11.2022
"Mit nur 3 Personen konnte Thomas (Trainer) individuell sehr gut auf alle Teilnehmer eingehen und gut und verständlich erläutern. Besonders gut fand ich, dass viel Input und Wissen kompakt in 5 Tagen vermittelt wurden. Die eine oder andere Diskussion hat sich ein wenig vom Thema weg entwickelt, aber mein Gesamteindruck ist dennoch hervorragend. Glücklicherweise habe ich den Abschlusstest bestanden. Ich freue mich und empfehle den Kurs sicher weiter."

Anonym



25.11.2022
"Die 5-Tage bei qSkills habe ich sehr genossen. Rundherum alles top und eine sehr offene Atmosphäre. Der Kurs SC401 Hacking und Pen-Testing sowie der Trainer waren mega. Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt."

Industrial Engineering / IT, Anonym



25.11.2022
"Gesamturteil der Linux Schulung ist sehr gut. Besonders gefallen hat mir, dass der Trainer Fragen veranschaulicht und sie direkt mit Beispielen am System gut auflöst. Die Kursdauer von 5 Tagen ist ebenfalls sehr angenehm."

Felix W., Systems Engineer



25.11.2022
"Von dem qSkills Kurs Informations-Sicherheitsbeauftragter (IT SIBE/CISO) mit Zertifizierung (SC500) bin ich begeistert. Egal ob Schulungsunterlagen, Zeitliche Einteilung, Schulungsleiter Thomas Kuhn und auch die Schulungsräume es war alles top. Die abschließende Prüfung habe ich bestanden. Ich war das erste Mal da, aber nicht das letzte Mal. "

Anonym



25.11.2022
"Der Kurs SC120 Implementierung gemäß ISO/IEC 27001:2022 bei qSkills war wirklich gut. Die Auskünfte vorab könnten besser sein, aber die Betreuung während der Schulung war hervorragend. Der Dozent Jens Eichler hat sich Bestnoten verdient. Sein Fachwissen sowie der inhaltliche und grafische Aufbau der Schulungsunterlagen waren absolut top. Sehr gerne werde ich diesen Kurs und qSkills weiterempfehlen."

Anonym



25.11.2022
"Nachdem ich 2019 im NetBackup Basics Kurs war, durfte ich jetzt in NetBackup Troubleshooting (BR309). Ich bin total begeistert. Bei qSkills steht das „q“ wirklich für Qualität. Die Schulung hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Sehr empfehlenswert."

Niklas S., Rechenzentrum-Admin



24.11.2022
"Kurs, Trainer und qSkills verdienen sich Bestnoten. Ich kann vom Fachwissen des Dozenten und den guten praktischen Übungen vieles in die Praxis mit übernehmen."

Anonym



24.11.2022
"Der Kurs SC120 Implementierung gemäß ISO/IEC 27001:2022 war hervorragend. Ich habe zunächst einqs qSkills Web-Seminar besucht. Der 3-Tage Kurs hat nun meine Erwartung voll umfänglich erfüllt und ich werde die Schulung gerne weiterempfehlen. Der Trainer, der Schulungsraum sowie die Aufteilung der Inhalte aus Theorie, Praxis, Diskussion und Fragen waren ebenso hervorragend wie auch die Betreuung während der Schulung."

Daniel. W. Bolt, Information Security Consulting



24.11.2022
"Den Kompaktkurs SC235 ISACA CISA & CISM Vorbereitung fand ich gut, auch wenn es für 4 Tage sehr viel Stoff ist. Besonders schön finde ich, dass qSkills den Kurs mit 2 Teilnehmern durchführt. In einer kleinen überschaubaren Einheit kommt es so zu direkter Ansprache. Der Trainer hatte hervorragendes Fachwissen und die Fragen sehr gut beantwortet. Die Räumlichkeiten und die Infrastruktur waren ebenso sehr gut."

Edmund C., IT Security & Risk Manager



24.11.2022
"Der Hacking-Kurs inkl. Penetration Test hat mir sehr gut gefallen. Der Dozent überzeugt durch Fachwissen und ist bestens auf die Teilnehmerfragen eingegangen. Großer Sport, auch wenn ein paar mehr Übungen noch schön gewesen wären."

Anonym



24.11.2022
"Den Kurs Implementierung gemäß ISO/IEC 27001:2022 (SC120) bewerte ich mit GUT. Seit Jahren bin ich zu IT-Weiterbildungen bei qSkills. Dieses Mal fand ich besonders erwähnenswert den Workshopcharakter sowie das heterogene Teilnehmerfeld, bestehend aus 2 Online-Teilnehmern und 6 Personen vor Ort. Der Kurs hat meine Erwartungen gut erfüllt. Fachwissen und Didaktik des Trainers waren hervorragend. Nicht nur weil ich die Abschlussprüfung bestanden habe, werde ich den Kurs gerne weiterempfehlen."

Ulrich Neef, Geschäftsführer, SoftKom e.K.



23.11.2022
"Der Security-Kurs Implementierung gemäß ISO/IEC 27001:2017 war gut. Die Präsentationsmittel waren ok, könnten aber besser sein. Der Trainer Jens hat durch sein Fachwissen absolut überzeugt."

Anonym



23.11.2022
"Der Gesamteindruck für den 3-Tage Kurs SC120 Implementierung gemäß ISO/IEC 27001:2017 war sehr gut. Besonders gut haben mir gefallen: gemeinsame Teilnehmer-Event im Röslein, der Schulungsort sowie die Nähe zum Hotel, in dem man auch das Mittagessen bekommt. Die online zugeschalteten Kursteilnehmer konnten bei den Diskussionsrunden nicht immer alles gut verstehen, aber allen Vor-Ort-Teilnehmern bei Hybridkursen ein Einsteck-Mikrofon zu geben, ist wohl auch sehr aufwendig."

Recht Revision Compliance, Anonym



23.11.2022
"Der Kurs BR309 NetBackup Troubleshooting ist spitze. Die Schulungsumgebung ist top vorbereitet. Der Dozent Prof. Dr. Albrecht Scriba hat sehr viel Fachexpertise und konnte viel vermitteln, sowie jede Frage ohne Probleme beantworten. Ich habe vorab den Kurs BR300 NetBackup Basics besucht, das kann ich nur empfehlen. Auch die Schulungsräume und alles drum herum ist bei qSkills super."

Tobias B., Fachinformatiker Systemintegration



23.11.2022
"Das Training SC120 hat mir sehr gut gefallen. Es gibt nichts, was mir nicht gefallen hätte."

Anonym



23.11.2022
"Das 5-tägige Linux Grundlagen Training hat mir gut gefallen. Ich hätte mir noch mehr Übungen gewünscht, aber die Theorie, die grafische Gestaltung der Unterlagen, die komplette Betreuung und der offene auskunftsbezogene Mix aus Fragen und Antworten haben mir besonders gefallen."

Anonym



23.11.2022
"Die Schulung VI215 Container – Kubernetes Security hat mir sehr gut gefallen und ich habe einiges gelernt. Ich war insgesamt sehr zufrieden, sowohl mit dem Inhalt, der Organisation und dem Trainer, der bei mir nicht zuletzt aufgrund seiner fachlichen Expertise einen guten Eindruck hinterlassen hat. Dieses Seminar werde ich gerne im Kolleginnen- und Kollegenkreis weiterempfehlen."

Stefan W., Cloud, Network & IT-Security



22.11.2022
"Kurz um: Der Security-Kurs SC401 Hacking und Penetration Testing war absolute Spitze! Sehr zu empfehlen."

Anonym



22.11.2022
"Ich bin bereits das 8. oder 9. Mal hier bei qSkills. Zunächst NetApp ONTAP, SAN, Brocade, MetroCluster und jetzt BR309 NetBackup Troubleshooting. Der Dozent Albrecht Scriba ist im Bereich Fachwissen und Didaktik überragend. Auch die technische Ausstattung überzeugt."

Sascha Wrede, IT-Administrator



22.11.2022
"Wie immer hat mir die Kursatmosphäre und die Ausstattung der Schulungsräume gut gefallen, sowie auch die Auswahl des Mittagessenangebots. Sehr gut fand ich, dass die Kursunterlagen als PDF zur Verfügung gestellt wurden. Das Fachwissen, die Beantwortung der Teilnehmerfragen und die individuelle Betreuung des Schulungsleiter verdienen sich Bestnoten. Meine Erwartungen an die Schulung LI100 Linux Basics wurden absolut erfüllt und ich werde den Kurs sehr gerne weiterempfehlen."

Christian U., IT3-Systemadministrator, SAP-Basis



21.11.2022
"Ich habe den Kurs Linux Fundamentals und Linux Administration besucht. Mir hat alles gefallen. Kursinhalte, Trainer und Schulungsanbieter. Eine schöne Idee ist auch der gemeinsame Teilnehmerabend zum lockeren Austausch, den qSkills bezahlt."

Anonym



21.11.2022
"Trainer und Kurs ST265c NetApp Snap Center sind absolut hervorragend. Fast 1:1 Trainer zu Trainee, super Unterstützung bei den praktischen Übungen."

Anonym



17.11.2022
"Es wurde bei dem Kurs "AW100 AWS Discovery Day" ein umfassender Überblick über AWS in kompetenter Form vermittelt. Vielen Dank für den Einblick in das Thema AWS. qSkills ist mir seit Jahren durch NetApp und Brocade-Trainings bekannt. Sehr gerne werde ich den AWS-Kurs weiterempfehlen."

Kurt K., Systems Specialist



08.11.2022
"Den Kurs BR516 Commvault V11 Application & VM Backup inkl. IntelliSnap kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Der Trainer Jürgen Vollmar überzeugte durch hervorragendes Fachwissen, großer Sicherheit und hervorragender Didaktik. Sehr gut ging er auf die Teilnehmerfragen ein und konnte diese auch alle beantworten. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Schulung sehr praxisorientiert war und nicht einfach stupide Powerpoints durchgeklickt wurden. Für die Remote-Teilnehmer musste kurzfristig von Präsentations-Boards auf MS-Paint geswitcht werden, aber ansonsten alles Top."

Sascha K., Senior IT Systems Engineer (Backup)



16.09.2022
"Das Web-Seminar TISAX® und VDA ISA Anforderungen erfolgreich umsetzen war gut vorbereitet, informativ und gut strukturiert – gern wieder dabei."

Lothar Engelmann, Auditor



19.07.2022
"Der Kurs ST108 SANnav 2.2.x Installation und Administration an sich ist sehr gut aufgebaut. Über den Trainer Bernhard muss man nicht viel sagen, er ist für mich persönlich eine Legende, viel Fachwissen und Erfahrung."

Nadeem Aboukhalel, Fachinformatiker Systemintegration,
Deutsche Rentenversicherung Bund



14.06.2022
"Die Gesamtbeurteilung des Kurses Automic User Fundamentals (SM205) ist hervorragend! Bestnoten für den Schulungsleiter und die Kursunterlagen. Der Lerneffekt hätte besser nicht sein können. Die Fragen wurden alle und ausführlich beantwortet. Die Sachverhalte wurden verständlich erklärt. Es gab Übungen, um das Wissen zu vertiefen. Es gab regelmäßige Pausen. Die Schulung fand Online statt, wodurch man sich die Anreise spart. Die Schulung, qSkills und den Trainer werde ich gerne weiterempfehlen."

Anonym



20.05.2022
"Vielen Dank. Der Lerneffekt der Schulung VMWare Advanced Features war hervorragend. Absolut top auch die Übungen, Fallbeispiele und Praxisanwendungen. Das Training baut sehr gut auf die Grundlagenkurse vSphere Fundamentals (VI112) und Install, Configure, Manage (VI120) auf. Bin bereits das 3. Mal bei qskills und kann die Schulung gerne weiterempfehlen."

Martin Hennemann, PMCS GmbH & Co. KG



19.05.2022
"Insgesamt möchte ich den Kurs VI113 VMWare vSphere Advanced als gut beurteilen. Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Der Kursaufbau sowie die Zeiteinteilung haben mich überzeugt. Die Schulungsräume bei qskills sowie der Service vor und während der Schulung sind hervorragend. Sehr zu empfehlen."

Tim Heß, Bundesagentur für Arbeit IT-Systemhaus



18.05.2022
"Der Workshop VI113 vSphere 7.x Advanced ist wirklich sehr gut. Das erwartete Kursziel wurde definitiv erreicht und ich kann den Workshop wirklich empfehlen. Sehr kompetenter Schulungsleiter, auch über die Schulungsthemen hinaus. Top Verpflegung seitens qSkills."

Anonym



16.05.2022
"Der Lernerfolg konnte durch gut gewählte, praktische Übungen gesichert werden. Das angenehme Lernklima im und um den Schulungsraum tragen ebenfalls in gleichem Maße zum Schulungserfolg bei. Insgesamt bewerte ich den Netzwerk Admin Basic Kurs NT100 als gut. Bestnoten bekommt qSkills für Infrastruktur (Räume, etc.), Präsentationsmittel, Auskünfte und Betreuung vor und während der Schulung."

Björn Konieczny, Administrator



13.05.2022
"Den Kurs NT100 Netzwerk Admin Basic möchte ich mit GUT bewerten. Gefallen hat mir der Umfang, roter Faden wurde erkannt, Trainer ist auf Fragen eingegangen und so konnten gut eine gesamtes Bild und die Zusammenhänge vermittelt werden. Den Dozenten habe ich als hervorragend wahrgenommen. Die Schulung kann ich absolut weiterempfehlen."

Susanna Fylypiv, Webasto SE



12.05.2022
"Der Gesamteindruck aus Schulung, Schulungsunterlagen, Zeitliche Einteilung, Schulungsleiter und Schulungsräume ist hervorragend. Ich komme seit beinahe 20 Jahren sehr gerne zu qSkills, auch wenn ich längere Zeit nicht da war. Das publizierte Schulungsziel des Trainings BR418 Veeam v11 wurde absolut erreicht, sehr zu empfehlen."

Roland S., DATEV eG



11.05.2022
"Unter Strich, einfach Klasse! Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Sehr zu empfehlen."

Anonym



11.05.2022
"Gesamteindruck des Kurses VMware vSphere Advanced ist hervorragend. Die praxisnahen Beispiele haben mir besonders gut gefallen. Schade war, dass es keine gemeinsame Abendveranstaltung gab."

Anonym



10.05.2022
"Hervorheben möchte ich die gute Struktur und die Betreuung im Kurs aufgrund der „kleinen“ Gruppengröße. Der Gesamteindruck verdient die Bestnote. Das publizierte Schulungsziel wurde in jedem Fall erreicht, so dass ich den Kurs NT100 Netzwerk Admin Grundlagen weiterempfehlen werde."

Florian Schmidt, System-Administrator



09.05.2022
"In jeglicher Hinsicht möchte ich den Grundlagenkurs für Netzwerk Administration weiterempfehlen. Absolut hervorragend! Der Referent erklärt sehr gut und ich konnte den Rhythmus gut nachvollziehen."

David Noubibou, Netzwerktechnik



06.05.2022
"Bestnoten in allen Bereichen! Ich bin zum 4. Mal in 2 Jahren bei qSkills. Die Schulungsumgebung beim Kurs BR418 Veeam v11 ist sehr gut, wie auch die Verpflegung. Der Dozent Alexej ist spitze. Er ist flexibel auf Fragen eingegangen, um alle Kursteilnehemer mit Wissen abzuholen. Die Schulung hat meine Erwartungen absolut erfüllt. Ich kann den Kurs definitiv weiterempfehlen."

Anonym



06.05.2022
"Insgesamt bewerte ich den Netzwerk-Basic Kurs als gut. Die Praxisanwendungen und Übungen lassen sich verbessern, aber der Dozent hatte gutes Fachwissen. Die Schulungsräume und die gesamt Betreuung haben überzeugt. Sehr empfehlenswert."

Anonym



06.05.2022
"Ich bin seit Jahren regelmäßig zu Schulungen bei qSkills. Den Kurs VMware vSphere Advanced kann ich absolut empfehlen. Sehr kompetenter Schulungsleiter, auch über das Schulungsthema hinaus. Wie immer, gute Verpflegung."

Anonym



02.05.2022
"Das Training ST274c MetroCluster 9.x Install & Configure (IP) bewerte ich als sehr gut! Der Dozent überzeugte ebenso wie Schulungsraum und Schulungsunterlagen. Besonders hervorzuheben ist die gute Zeiteinteilung. Das Set aus Theorie & Praxis bzw. Fragen & Übungen war ideal. Diese MetroCluster-Schulung bei qSkills kann ich mit besten Wissen und Gewissen weiterempfehlen."

Matthias Patz, HUK COBURG Versicherungsgruppe



29.04.2022
"Ich bin rund um sehr zufrieden mit den zwei AWS-Kursen AW110 + AW210, und auch mit der Betreuung! Die Vorbereitungen waren klar strukturiert, verständlich und haben mir den Einstieg in die Lernumgebungen sehr vereinfacht. Der Dozent war auch hervorragend. Im Kollegenkreis habe ich die AWS-Trainings von qSkills bereits empfohlen."

A. Hoppen, IT-Anwendungsberater



05.04.2022
"Der Kurs MS115 Windows Server 16/19 & AD hat mir sehr gut gefallen und war sehr lehrreich! Ein komplexes Thema, das vom Dozenten sehr verständlich und praxisnah erklärt wurde. In allen Bereichen Bestnoten. Sehr zu empfehlen."

Stefan Schoensee, Technical IT Support



04.04.2022
"Den Kurs MS115 Windows Server 2019 und AD empfand ich als gut bis sehr gut. Die Zeiteinteilung zwischen Theorie, Praxis und Fragen könnte man noch optimieren, aber durch das hohe Fachwissen des Dozenten, der die Fragen in bester Weise beantwortet hat, wurden meine Erwartungen an den Kurs absolut erfüllt."

Anonym



01.04.2022
"Mit dem Kurs BR511 Commvault Professional für Fortgeschrittene bin ich sehr zufrieden! Die Unterlagen, die zeitliche Einteilung sowie die Infrastruktur und die Schulungsräume sind bei qSkills auf einem sehr hohen Niveau. Den Trainer Thomas Hossfeld habe ich sowohl seitens Fachwissen als auch didaktisch als hervorragend wahrgenommen. Sehr zu empfehlen."

Teamleiter IT-Infrastruktur, Anonym



28.03.2022
"Den Kurs MS407 SQL Server Programmierung mit T-SQL bewerte ich als gut bis sehr gut. Die Zeiteinteilung zwischen Theorie und Praxis war toll abgestimmt. Absolut überzeugend war der Trainer Dirk Mertins, der mit großem Fachwissen und sicherem Auftreten den Kurs leitet. Er verstand es bestens auf die Teilnehmerfragen einzugehen und diese zu beantworten. Der Service, wie immer klasse, sowie auch die Ausstattung der Schulungsumgebung hervorragend ist."

Jens Gundlach, IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit



28.03.2022
"Ich bin schon seit Jahren ein großer Fan der qSkills Schulungen – siehe meine Kurshistorie bei Ihnen (LI102, VI113, LI146). Ja, auch der Kurs ST260c NetApp SAN Implementation inkl. Brocade war – wie die Kurse in der Vergangenheit auch - gut bis sehr gut!"

Ulrich B., AOK Niedersachsen



22.03.2022
"Den Kurs SM205 Automic User Fundamentals benote ich mit 1-2. Die Übungen waren sehr gut und das publizierte Kursziel wurde absolut erfüllt. Den Trainer wie auch den Kurs kann ich wirklich empfehlen."

Robert Boch, Landeszentrum für Datenverarbeitung (LZfD)



21.03.2022
"Der Dozent Jens Pilz hat eine hervorragende Schulung (SM205 Automic User Fundamentals) gegeben und genau das vermittelt, dass ich erwartet hatte. Da die Praxis in dieser Schulung sehr wichtig ist, wurden immer wieder Übungen angesetzt mit denen man sein Verständnis auf den Prüfstand stellen konnte. Auf jegliche Fragen wurde direkt eingegangen und ausführlich beantwortet/erklärt. Ich habe mich nach der Schulung sehr sicher gefühlt und konnte mein erlerntes Wissen direkt anwenden. Klare Weiterempfehlung dieser Schulung!"

Marvin Reimer, Bausparkasse Schwäbisch Hall AG



21.03.2022
"Der Automic-Kurs SM205 User Fundamentals war gut, auch die Unterlagen sowie die Zeiteinteilung. Der Dozent überzeugte durch sein Fachwissen und so wurden alle Teilnehmerfragen in bester Weise beantwortet. Die Betreuung vor und während der Schulung war ebenfalls sehr positiv. Ein wenig mehr Diskussion hätte ich mir gewünscht, aber zusammenfassend kann ich den Kurs und qSkills gerne weiterempfehlen."

Harald Schultz, IT & Process Management,
ALBA Management GmbH



18.03.2022
"Das Online-Seminar Automic User Fundamentals (SM205) war hervorragend, wie auch der Trainer. Schade ist aber, das die Schulungsunterlagen nur digital verfügbar sind. Durch Schreibschutz der PDF kann nichts ausgedruckt werden. Für mich ist es aber wichtig gewisse Themen auszudrucken, um diese in meinem Schulungsordner mit meinen Notizen abzulegen und später nochmals nachschlagen zu können."

Hannes S., Systems-Engineer



14.03.2022
"Ich war bereits im Januar im Automic Kurs Workload Automation Design 1. Nun hat mich auch Design 2 (SM206) überzeugt. Alles wie immer sehr gut gelaufen, Vielen Dank."

IT-Produktion, Jobautomatisierung



14.03.2022
"Der Kurs SC160 war hervorragend. Ein guter Mix aus Übungen, Fallbeispiele und Praxisanwendungen. Die Schulung kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Die inhaltliche und soziale Kompetenz des Trainers ist erfreulich hoch. So konnten die Themen verdeutlicht übermittelt werden."

Systementwickler & IT-Sicherheitsverantwortlicher



11.03.2022
"Die Schulung RC350 Cloud Information Security (ISO 27017/27018) bei Thomas war sehr gut. Er hat großes Fachwissen und erklärt auch gut. Die Unterlagen waren vom Aufbau und der grafischen Gestaltung gut, hatten aber teilweise ein paar Fehler."

Christoph B., Informationssicherheit



11.03.2022
"Mit dem Vorbereitungskurs Veem v11 für die Zertifizierung zum Veeam Certified Engineer (VMCE) bin ich sehr zufrieden. Perfekt!"

Kerim S., IT-Systemadministrator



09.03.2022
"Ich bin bereits das 8. Mal zu IT-Trainings bei qSkills. Warum wohl? Auch den Kurs DB510 ORACLE ASM für Single Instance kann ich gerne weiterempfehlen. Ich hatte wieder einen tollen Lerneffekt und die Erwartungen an die 3 Schulungstage wurden definitiv erfüllt. Als sehr gut habe ich auch die Zeiteinteilung wahrgenommen. Viele Übungen und Raum für Fragen. Der Dozent überzeugte durch sicheres Auftreten und tolles Fachwissen. Didaktisch hervorragend. Vielen Dank. Bis zum nächsten Mal 😉"

Anonym



09.03.2022
"Der SQL Server Kurs für Administratoren (MS406) war richtig gut und hat mir sehr viel geholfen! Genauso, wie alle Kurse von qSkills, die ich absolviert habe, vor allem auch Commvault-Seminare. Pandemiebedingt sind Reisen bei uns stark eingeschränkt. Sobald das wieder möglich ist, werde ich mich nach einer weiteren SQL-Schulung umschauen. Ihr könnt sicher sein, dass qSkills da ganz oben auf der Liste steht. Was Besseres habe ich auf dem Gebiet noch nicht gesehen, sonst hätte ich keine 5 Kurse gemacht."

Mario Schwies, IT and Processes Infrastructure Solution,
ebm-papst Mulfingen GmbH & Co.KG



08.03.2022
"SC580 Vorfall-Experte des Cybersicherheitsnetzwerks des BSI - Ein gut strukturierter Kurs, versehen mit vielen Hinweisen für die Praxis. Organisation und Durchführung waren sehr gut, sehr kompetenter und angenehmer Lehrgangsleiter.
Für Einsteiger bzw. Personen, die nicht so häufig mit Vorfällen konfrontiert werden, ist der Kurs sehr gut geeignet."

Anonym



07.03.2022
"Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Posumentov, der mir an diesem Tag sehr viel über AWS beigebracht hat. Auch wenn wir nicht alle Themen in der Ausführlichkeit besprechen konnten, kann ich nun etwas mit den Begriffen anfangen, die meine Kollegen so um sich schmeißen. Mit ein paar praktischen Übungen hätte man den sehr kompakten Stoff etwas auflockern können, aber dann ist es wohl auch nicht mehr gut in 1 Tag zu schaffen."

Angela W., Application Analyst



07.03.2022
"Der Kurs BR510 Commvault Professional Foundations (V11) war top, ebenso der Kursleiter, danke nochmal und 5 Sterne dafür. Das ist die QSkills-Qualität, die ich auch schon in der Vergangenheit sehr geschätzt habe. Den Kurs, und auch QSkills, werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Sehr schön auch die hybride Form - ich habe Online teilgenommen. Hybride Kurse würde ich mir auch weiterhin wünschen, auch wenn Corona uns mal nicht mehr einschränkt. Dass Herr Jacobs bei jedem Kurs persönlich vorbeischaut, finde ich auch eine sehr nette Geste."

Manfred Gandenberger, Senior IT Consultant,
Technical Competence Server and Storage
FUJITSU



07.03.2022
"Die Schulung BR510 Commvault Professional Foundations (V11) war extrem kurzweilig und sehr interessant. Ich war bereits auf vielen Applikationsschulungen in den letzten ca. 20 Jahren und diese war tatsächlich mit Abstand die beste Schulung die ich je hatte. Es war sehr praxisnah und ich konnte etliche Dinge direkt bei uns im Livesystem prüfen, testen und auch übernehmen.
Hat mir jetzt schon sehr geholfen und ich freue mich sehr auf den 2. Teil.
Von meiner Seite aus Note 1 mit Stern ;) Sowohl vom Inhalt, des Schulungszentrums, des Scripts und vor allem vom Dozenten."

Systems Engineer,
Anonym



04.03.2022
"Die NetApp-Weiterbildung SAN Implementation inkl. Brocade (ST260c) möchte ich gerne weiterempfehlen! Die Schulung, die Unterlagen, die Zeiteinteilung des Kurses sowie der Dozent Bernhard Schieß bekommen die Bestnote 1. Das Fachwissen von Bernhard und seine Art Teilnehmerfragen lösungsorientiert zu beantworten sind herausragend. Die Schulungsräume und die technische Ausstattung sind top und auch das Drumherum bei qSkills ist super stimmig. Gerne wieder."

Anonym



28.02.2022
"Der Kurs Powershell für Administration (MS111) bei qSkills hat meine Erwartungen absolut erfüllt! Übungen, Fallbeispiele, Praxisanwendungen alles super. Auch die Zeiteinteilung zwischen Theorie, Praxis, Diskussion und Fragen sind besonders gut. Der Dozent überzeugte durch höchstes Fachwissen und hat die Lerninhalte hervorragend erklärt. Hervorzuheben sind auch die moderne Raumausstattung, die Präsentationsunterlagen sowie die gute Betreuung seitens qSkills. Gute Organisation. Gut präsentiert und geschult. Sehr gerne weiter zu empfehlen."

Michael Roßner, IT-Service Desk,
Sandler AG



25.02.2022
"Der 5-Tage Kurs „Powershell für Administration (MS111)“, der im Hybridformat angeboten wird, hat meine Erwartungen übertroffen!
Bisher war ich bei einigen kleineren Schulungsanbietern, aber was bei qSkills an Hardware vorhanden ist, habe ich so noch nirgendwo gesehen. Auch der Aufwand, der betrieben wird. Da wurden viele virtuelle Maschinen vorab extra aufgesetzt, super! Absolut beeindruckend ist, dass es keine vordefinierten Standardübungen gibt, sondern dass ich individuell und nutzerorientiert Praxisbeispiele selbst wählen konnte. Auch das drum herum ist spitze! Egal ob Räumlichkeiten, Ausstattung der PCs oder auch die Lounge, wo man bei Gratis-Getränken zur Ruhe kommen kann, um die Gedanken zu ordnen und Kraft zu sammeln. Von der 1. Minute an fühlte ich mich wohl und bestens betreut.
Die Kursinhalte, wie auch die Materialien sind hier top. Vor allem der gut abgestimmte Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Bemerkenswert ist zudem der Dozent Thomas Hoßfeld, dem man die große Erfahrung als Trainer anmerkt. Er hat ein super Feingefühl für jeden einzelnen Teilnehmer. Er weiß genau, wann Hilfestellung benötigt wird.
Ich bin zum 1. Mal bei qSkills, werde aber wiederkommen und es auch meinen Kollegen weiterempfehlen."

Roland Hüber, System-Administrator Netzwerktechnik



28.01.2022
zum Webinar Digitale Forensik, Spurensuche Ransomware Y430: "Vielen Dank für die sehr interessante Veranstaltung."

Hendrik Lockwenz, Systemingenieur,
KUPPER IT GmbH



27.01.2022
… zum Webinar NetBackup Ransomware Y310: "Wie immer top von Albrecht! Albrecht as usual 😊"

Tobias Riewoldt, PlusServer GmbH



27.01.2022
"Ich fand den Kurs SC150 und auch Uwe super, meine Erwartungen wurden übertroffen. Sowohl die spezifischen Themen des Kurses, wie auch die Pausengespräche haben mir persönlich viel gebracht. Jetzt verstehe ich auch viele Abläufe, welche ich bis dahin eher als gegeben gesehen habe."

Christian Matthias Stern, Informationssicherheitsbeauftragter UKE CISO,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)



21.01.2022
"Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen und mein Lob aussprechen. NetWorker Schulungen sind recht rar und hier ist der Dozent, der das Produkt zum Teil mitentwickelt hat und enorm viel Know How besitzt. Aber auch sonst sind die Räumlichkeiten sowie andere netten Sachen - Verpflegung, Getränke, Sauberkeit der Toiletten, technische Ausstattung etc. - völlig OK. Gute Erreichbarkeit mit ÖPNV ist auch gegeben. Daher danke ich für die tolle Leistung und freue mich auf die nächste Schulung im April"

Dieter Reichert, regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh



24.12.2021
"Uwe hat immer wieder Praxisbeispiele gebracht und Themen damit z.B. querverbunden, sodass man sich durch die Zusammenhänge das Thema sehr gut erschließen konnte und schließlich einen roten Faden entdeckte. Genau das sollte beibehalten werden. Durch das breite Wissen von Uwe im Hintergrund konnte auch jede Frage der Teilnehmer konkret beantwortet werden. Damit bin ich also sowohl mit Kurs als auch Trainer komplett zufrieden..."

Andreas Habermayer, TenneT TSO GmbH



22.12.2021
"Mit dem Kurs ISMS Auditor/Lead Auditor ISO 27001:2017 (IRCA A17608) war ich soweit sehr zufrieden, Uwe ist ein Trainer der unheimlich viel Praxiserfahrung mitbringt, das wertet den Kurs enorm auf."

Michael Wittling, ausecus GmbH



01.12.2021
"Mir hat der Kurs ST101 sehr gut gefallen und meine Erwartungen wurden erfüllt. Besonders gut fand ich die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis und das man sich die Lösungen für die Übungen teilweise selber erarbeiten musste. Das hat zu einem höheren Lerneffekt geführt. Ich freue mich bereits auf die nächste qSkills Schulung "ST108 SANnav 2.1x Installation und Administration" am 13. Dezember 2021."

Ahmet Demirci, IT-Administrator Speichersysteme,
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung



01.12.2021
"Ich war schon früher zweimal bei qSkills auf Schulung und war sehr zufrieden. Aktuell führe ich in Eigenregie die Vorbereitung zum LPIC1 durch und werde meine Prüfung bis Ende Dezember ablegen. Bis dahin ist der Kopf also erst einmal voll. Ich werde mit meinem neuen Arbeitgeber ab Januar sprechen und sehen was sich anbietet."

Lucas Oechsner, IT-Systemadministrator,
KNV Zeitfracht GmbH - Ein Unternehmen der Zeitfracht Gruppe



01.12.2021
"Ich hatte vor ein paar Jahre eine mehr als angenehme Fortbildung bei qSkills zum Thema "Linux Advanced", von daher schaue ich mir immer wieder das Kursangebot an. Ich bin selber zuständig für die Integration von Software unterschiedlichster Systeme, Schnittstellen schaffen wo es keine gibt damit Prozesse automatisiert und flexibel gesteuert werden können. Da ist ein breites Wissen sehr gefragt."

Alexander Strobel, Software-Ingenieur Prepress,
Prinovis GmbH & Co. KG (Bertelsmann Printing Group)



05.10.2021
"Seit mehreren Jahren setzen wir auf die qualifizierten Schulungen von qSkills, damit wir einen reibungslosen Einsatz der NetApp-Systeme gewährleisten können. Eine Kombination von vor- und nachgelagerten Schulungen hat uns im späteren Betrieb der Systeme entscheidend geholfen, einen reibungslosen Einsatz unserer Investitionen zu gewährleisten. Mit Know-how kann man sich vor Fehlinvestitionen schützen bzw. etwaige Krisen verhindern. Danke deshalb für die Beratung und den Wissenstransfer."

Thomas Alt, stellv. Abteilungsleiter IaaS Infrastructure as a Service,
Debeka



16.07.2021
"Super ISO/IEC 27001 Lead Auditor Kurs. Jetzt hoffen wir, dass die Prüfung heute das auch bestätigt."

Christian Winter, evosoft GmbH



07.06.2021
"Der BROCADE Kurs ST101 hat meine Erwartungen erfüllt. Besonders gut fand ich die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis und dass man sich die Lösungen für die Übungen teilweise selber erarbeiten musste. Das hat zu einem höheren Lerneffekt geführt. Ich freue mich bereits auf die nächste Schulung ST108 SANnav 2.1x Installation+ Administration."

Anonym



25.01.2021
"Sehr gute Veranstaltung. Gerne wieder"

Anonym



18.10.2020
"Ich hatte eine mehr als angenehme Fortbildung bei qSkills zum Thema "Linux Advanced", von daher schaue ich mir immer wieder die neuen Kursangebote an."

Anonym



04.01.2020
"qSkills ist DAS Schulungscenter meines Vertrauens! Familiär, modern und kompetent."

Wolfgang Eberle, Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG.



27.10.2019
"Der Kurs war exzellent vorbereitet, alle PCs haben einwandfrei funktioniert, jeder Teilnehmer hatte seine eigene Test Umgebung. Der Trainer ist hauptberuflich Consultant, weiß also aus der Praxis, wovon er redet. Das Mittagessen im nahegelegenen Hotel war super, große Auswahl, frisch und lecker. Auch das Abendessen im Bruderherz, zu dem alle Teilnehmer dieser Woche eingeladen wurden, um sich kennen zu lernen, war ein Highlight. Ich werde definitiv wieder einen Kurs besuchen."

Anonym



13.09.2019
"Bei qSkills werden sehr gute Trainer in puncto Fachwissen und Didaktik eingesetzt."

Anonym



27.08.2019
"Für mich war der direkte Austausch mit anderen Kunden, aber auch dem Team von DRACOON, extrem viel wert. In den beiden Tagen habe ich Lösungen an die Hand bekommen, die ich bei uns schnell und einfach umsetzen kann."

Manuel Schäfer, IT Business Service,
Elring Klinger AG



26.08.2019
"DRACOON und qSk!lls wissen genau, was sie tun und haben sehr viel Geschick darin bewiesen, ihr Know-how abgestimmt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer praxisgerecht zu vermitteln."

Jens Knoop, CTO,
DocCheck AG Medical Services GmbH



27.06.2019
"Der Service rund um die Kurse ist sehr gut. Egal welches Anliegen, qSkills kümmert sich vom richtigen Kurs bis zur Hotelreservierung."

Anonym



15.03.2019
"qSkills ist ein offenes und freundliches Trainingsunternehmen, das auch flexibel auf die Teilnehmer reagiert."

Anonym



01.02.2019
"Great Training facilities and great Trainer. Special thanks to Thomas Glanzmann for the deep tech course and individual support. Looking forward to join further sessions."

Enis Cakir



11.12.2018
"Gutes Schulungszentrum, nette Mitarbeiter. Das Hotel Südwestpark ist gleich nebenan, allerdings ist das Schulungszentrum auch mit U3 und Bus 69 erreichbar"

Peter Grundler, Capture Consulting und IT Services GmbH



30.09.2018
"Das Portfolio der qSkills-Schulungen ist sehr umfangreich und fachlich äußerst tiefgehend"

Anonym



06.06.2018
"Wirklich klasse Schulungen rund um NetApp & IT!"

Anonym



07.02.2018
"Ich war schon 2x bei qSkills auf BROCADE-Schulung und war sehr zufrieden"

Anonym



16.11.2017
"Sehr gute Schulungen rund um NetApp und IT. Freundliche Administration und die Leitung ist auch bemüht in direktes Feedback der Teilnehmer. Eine nette Idee ist der gemeinsame Abend in der Kulturbrauerei. Hier kann man sich auch mit Teilnehmern der anderen Kurse gut austauschen und Kennenlernen. Auch die Ausstattung der Schulungsräume ist gut und modern. Vor allem bei NetApp gibt es auch echtes Eisen zum Anfassen."

Ingo Repinz, Storage Administrator,
A1 Telekom Austria AG



22.06.2017
"qSkills ist ein offenes und freundliches Trainingsunternehmen, das auch flexibel auf die Teilnehmer reagiert."

Anonym



17.12.2016
"Ich bin das sechste oder siebte Mal jetzt hier. Ich bin begeistert wie qSkills immer wieder an den Themen dran ist und die Referenten sind einfach Klasse."

Sven Zirkenbach, Leiter IT Service Desk & Information Security,
Brenntag AG (Summit 2016)



02.12.2016
"Ich glaube schon, dass es eine hervorragende Veranstaltung ist. Was ich gelernt habe war, wie man ein Projekt, welches Hr. Dr. Anton Fluri aufgezeigt hat, wie man die einzelnen Dinge segmentieren muss, das war schon sehr deutlich und kann man gut in die Praxis übernehmen"

Heinrich Weiss, Geschäftsführer,
Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. (Summit 2016)



30.11.2016
"Super Vorträge, total interessant."

Christian Stemmer, Abteilungsleiter Compliance und Organisation,
FI-TS GmbH & Co. KG (Summit 2016)



27.11.2016
"Ja, absolut super. Ich bin ja auch nicht zum ersten Mal hier. Was mir besonders gefällt ist die Atmosphäre, die Familie Jacobs geschaffen haben."

Dr. Wolfgang Hey, Vice President Corporate Security,
Evonik Industries AG (Summit 2016)



13.10.2015
"Die Nr. 1 Adresse für NetApp Schulungen. Top Trainer, top Equipment jederzeit gerne wieder"

Anonym



25.06.2015
"Freue mich immer wenn ich die Gelegenheit habe hier eine Schulung zu besuchen. Kompetente Trainer, immer das neueste Equipment und eine angenehme Atmosphäre zum Lernen. Mittags gibt es ein umfangreiches Buffett im Hotel direkt nebenan und Montags den allen Gästen bekannten Teilnehmer Abend im Lederer Bräu."

Felix Prisson, Senior System Engineer 2nd Level Datacenter,
Computacenter AG & Co. oHG



27.09.2013
"Ich nahm an der CISSP-Schulung teil und wollte mein Kompliment mitteilen. Ich bin mittlerweile offizieller CISSP und kann sagen, dass der Kurs einen großen Teil dazu beigetragen hat, um die relevanten Prüfungsinhalte möglichst gut zu verinnerlichen. Klasse Kurs!"

Thomas R.,
Deutsche Telekom Technik GmbH